Gewässerperle PLUS
Zertifizierung Roggenhausenbach
Der Verein Gewässerperlen überreicht das Zertifikat an die Trägerschaft und Gemeindevertreter © WWF Schweiz

Der erste Bach im Mittelland zertifiziert

Der Roggenhausenbach bei Aarau erhielt am 23. Januar 2025 als erstes Gewässer im Mittelland das Qualitätslabel «Gewässerperle PLUS».

So nahe am städtischen Gebiet würde man eine Gewässerperle wohl kaum vermuten. Doch es gibt sie, die erste Gewässerperle PLUS im Mittelland. Der Roggenhausenbach bei Aarau erhielt am 23. Januar 2025 das Zertifikat «Gewässerperle PLUS» für fünf Jahre.

Dahinter steht die Ortsbürgergemeinde Aarau, die als Trägerschaft in den vergangenen Monaten zusammen mit der Ortsbürgergemeinde Unterentfelden, lokalen Stakeholdern der Gemeinden Aarau, Eppenberg-Wöschnau, Gretzenbach, Ober- und Unterentfelden, Schönenwerd und motivierten Personen aus der Einwohnerschaft in einem partizipativen Prozess einen Entwicklungsplan für den Roggenhausenbach erarbeitet haben. Darin halten sie fest, wie sie ihren Bach in den kommenden Jahren erhalten und verbessern wollen.

Wichtige ökologische Verbesserungen sind zum Beispiel im Bereich des Tierparks angedacht, wo der Bach stark beeinträchtigt ist. Damit wäre der Bach durchgängig aufgewertet und könnte möglicherweise in fünf Jahren durchgehend - bis zur Schwemmebene im untersten Abschnitt vor der Aaremündung – als erweiterte Gewässerperle PLUS rezertifiziert werden.

Viele weitere Massnahmen zur Verbesserung und Erhaltung ihres Bachs haben die Menschen vor Ort ausgearbeitet. Die Motivation war an der Zertifizierungsfeier beim Tierpark am Roggenhausenbach spürbar. Prost auf ein erfolgreiches Gelingen!

Im Foto v.l.n.r.: Dr. Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident Aarau; Alfred Stiner, Gemeindepräsident Unterentfelden; Werner Schib, Vize-Stadtpräsident Aarau; Walter Wagner, Präsident Verein Gewässerperlen.

Weitere Infos zur Perle Roggenhausenbach