
Die Laggina ist offizielle Kandidatin für das Qualitätslabel Gewässerperle PLUS
Wild und natürlich: Das ist die Laggina im Oberwalliser Laggintal. Weil der Wildbach über mehrere Kilometer frei fliesst und insbesondere wertvolle Lebensräume für seltene Schmetterlingsarten bietet, wurde die Laggina für das Qualitätslabel Gewässerperle PLUS nominiert. Am 3. Oktober 2025 fand direkt an dieser Gewässerperle die Übergabe des Nominierungspokals an Vertreter:innen der Gemeinde Simplon statt.
Der aus einem Stein der Laggina gefertigte Nominierungspokal ist ein Zeichen der besonderen Bedeutung des Bachs für Natur und Region. Er ist darüber hinaus ein erster Schritt in Richtung einer Zertifizierung mit dem Label Gewässerperle PLUS.
Eine Zertifizierung bringt Gemeinden, Vereine und weitere Interessierte an einen Tisch, um eine gemeinsame Vision und konkrete Schutz- und Aufwertungsmassnahmen für das betreffende Gewässer zu planen und umzusetzen. Das Qualitätslabel hilft dafür zu sorgen, dass die Laggina auch langfristig als vielfältiger Lebensraum erhalten bleibt – für seltene Arten ebenso wie für die Menschen vor Ort.
Im Bild (v.l.n.r.): Walter Wagner, Präsident Verein Gewässerperlen, Sebastian Arnold, Gemeindepräsident Simplon, Gabriele Aebli, Projektleiterin WWF Schweiz.