Klein, aber fein: Nomination des Ibachs für das Label Gewässerperle PLUS
Am Donnerstag, 18. September 2025, überreichten der WWF und der Verein Gewässerperlen den Nominierungspokal des Ibachs an die Gemeinden Himmelried, Zullwil, Nunningen und Fehren sowie an den Vogel- und Naturschutzverein Picus.
Der Ibach, ein naturnaher Bach im solothurnischen Schwarzbubenland, bietet mit seinen Auen, Quellen und vielfältigen Lebensräumen wertvolle Rückzugsorte für Tiere und Pflanzen. Der aus einem Stein des Ibachs gefertigte Pokal weist auf den ökologischen Wert und den natürlichen Charakter des Bachs hin.
Die Übergabe des Pokals ermutigt die beteiligten Gemeinden, gemeinsam mit lokalen Akteur:innen die Zertifizierung mit dem Label Gewässerperle PLUS anzustreben. Eine Zertifizierung mit dem Label stärkt die Biodiversität, sichert Naherholungsräume und unterstützt die Finanzierung konkreter Schutzmassnahmen. Beim anschliessenden Apéro nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich angeregt über die nächsten Schritte und die Chancen einer solchen Zertifizierung auszutauschen.
Im Bild: Vertreter:innen der Gemeinden Himmelried, Zullwil, Nunningen und Fehren sowie des Vogel- und Naturschutzvereins Picus gemeinsam mit den Verantwortlichen des WWF und des Vereins Gewässerperlen.